Über uns…

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.

François Rabelais
WER STECKT DAHINTER …

Gegründet wurde das Netzwerk im März 2019 

Diese Initiative wurde in 2019 von mir, Nadja Leahy – selbst Mutter zweier Kinder im Alter von jetzt 7 und 10 Jahren – gestartet. Die Idee dahinter war es, möglichst viele Eltern von dem, in Dirmstein stattfindenden Kursangebot profitieren zu lassen.  

Mutter/Vater sein, birgt viele tagtägliche Herausforderungen, denen wir nicht immer gut gewachsen sind. Weil mir positive Rollenvorbilder fehlten, hatte ich das Glück, dass ich schon früh erfahren durfte, wie wertvoll es ist, sich fachkundige Unterstützung einzuholen und diese hat mir dabei geholfen, meinen für mich und meine Familie richtigen Weg zu finden. Diese positiven Erfahrungen waren für mich der Antrieb, dass ich diese Initiative gegründet habe und ähnliche Erfahrungen gern an andere Eltern weitergeben möchte.

Begonnen hat alles in 2017 aus meiner damaligen Rolle der Elternausschuss Vorsitzenden des Gemeindekindergartens und unter tatkräftiger Unterstützung von Beate Eisensteck, Vorsitzende des Ludwigshafener Vereins Familie in Bewegung e.V., kamen die ersten Kursabende Anfang 2018 zustande.

In 2019 habe ich dann diese Internetplattform „Elternnetzwerk Leiningerland“ ins Leben gerufen, um die Organisation der Veranstaltungen besser zu strukturieren und auch einem breiteren Publikum anbieten zu können.

Die Initiative soll gleichgesinnte Eltern, die sich für die Themen rund um die Entwicklungsunterstützung unserer Kinder interessieren, zusammenbringen und Ihnen durch die Kurse und den aktiven Austausch untereinander helfen, die Herausforderungen besser bewältigen zu können.  

Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch eine gleichnamige Facebook-Seite und über den Newsletter versende ich (fast) regelmäßig Neuigkeiten zu unseren Kursangeboten.

Ich stehe natürlich auch gern persönlich für Anliegen, Fragen und Anregungen zur Verfügung und freue mich über jede E-Mail  an info@elternnetzwerk-leiningerland.de.

Ihre

Nadja Leahy

WAS WIR BIETEN …

Neben den angebotenen Elternkursen zum Ausbau der Elternkompetenz, hat sich mittlerweile auch ein regelmäßiger Eltern-Stammtisch etabliert, bei dem es im Wesentlichen um den persönlichen Austausch geht. Mit einem monatlichen  Newsletter werden Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise an die interessierten Eltern verbreitet.

 

 

PRESSESTIMMEN