Über uns…

WER STECKT DAHINTER …

Gegründet wurde das Netzwerk im März 2019 

Diese Initiative befindet sich derzeit noch im Aufbau. Gestartet habe ich – Nadja Leahy, selbst Mutter zweier Kinder im Alter von 4 und 8 Jahren – diese Initiative, damit möglichst viele Eltern das in Dirmstein stattfindende Kursangebot nutzen können.

Begonnen hat alles in 2017 aus meiner damaligen Rolle der Elternausschuss Vorsitzenden des Gemeindekindergartens. Über den bereits bestehenden Kontakt zur Vorsitzenden des Ludwigshafener Vereins Familie in Bewegung e.V., Beate Eisensteck, wusste ich, dass Sie Ihre Kurse auch außerhalb der eigenen Räumlichkeiten anbietet. In Abstimmung mit den Eltern der beiden Dirmsteiner Kindergärten wurden die Kursthemen festgelegt und bereits Anfang 2018 die ersten Kurse in Dirmstein durchgeführt.

Dies wurde von den Eltern sehr gut aufgenommen und so kam auch in diesem Jahr wieder die Anfrage vom neuen Elternausschuss die Kurse weiter anzubieten.

Ich habe trotz meines abgelegten Amtes hier gern wieder die Koordination übernommen und nutze die mir zur Verfügung stehenden Mittel  und Kenntnisse, um das Angebot einem möglichst breiten Publikum zur Verfügung zu stellen.

So ist diese Internetplattform “Elternnetzwerk Leiningerland” entstanden.

Die Initiative soll von und durch den aktiven Austausch der Eltern wachsen, die sich für die Themen rund um die Entwicklungsunterstützung unserer Kinder interessieren.

Sie fragen sich jetzt sicher, wie sollte dieser Austausch aussehen?
In erster Linie sind es die Eltern, die die Themen für unsere Veranstaltungen bestimmen sollten. Eine erste Auswahl habe ich bereits getroffen, aber diese ist nicht abschließend und sicher auch nicht für alle ansprechend.

Ich habe auch die Schulleitungen der Dirmsteiner und Laumersheimer/Gerolsheimer Schule angesprochen und möchte auch Themen die dort anstehen aufnehmen und durch die bisherigen Kontakte zu Fachkräften in ein geeignetes Angebot zusammenzustellen.

Darüberhinaus habe ich auch eine gleichnamige Facebook-Seite aufgebaut, um weitere Eltern zu erreichen und den Austausch zu erleichtern.

 

 

WAS WIR BIETEN …

Neben den angebotenen Elternkursen zum Ausbau der Elternkompetenz, hat sich mittlerweile auch ein regelmäßiger Eltern-Stammtisch etabliert, bei dem es im Wesentlichen um den persönlichen Austausch geht. Mit einem monatlichen  Newsletter werden Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise an die interessierten Eltern verbreitet.

 

 

PRESSESTIMMEN